Die Anfänge des Fußballspielens

Die Gründer des SC 1910 EderenVon links: Konrad Cremer, Josef Koch, Josef Lamersdorf. Nicht auf dem Bild dieweiteren Gründer Josef Peters, Jakob Bendels, Edmund Cremer, Leonard Cremer.

 

In der Mitte des 19. Jahrhunderts ver­such­ten in Deutsch­land die Bür­ger die Fes­seln der obrigkeit­li­chen Ord­nung zu lockern. Damit ein­her ging die Gründung von Ver­ei­nen, was bis zu die­sem Zeit­punkt oft ver­bo­ten wurde. Zunächst fan­den sich Män­ner zum Sin­gen und Musi­zie­ren zusam­men. Aber schon bald hatte man auch den Sport ent­deckt.

 

Das Fuß­ball­spiel hatte sich wäh­rend die­ser Zeit schon in Eng­land zur Beliebt­heit der Bevöl­ke­rung ent­wi­ckelt. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann diese Sport­art auch in Deutsch­land und ande­ren euro­päi­schen Staa­ten ent­deckt und führte zur Gründung von Fuß­ballver­ei­nen, die aber doch noch von der Ver­wal­tung sehr streng überwacht wur­den. Mit der Schaffung des seit 1900 in Kraft getre­te­nen Bürger­li­chen Gesetzbu­ches wur­den die Ver­eine neu geregelt. Den Ver­ei­nen wurde mehr Freiheit zuge­stan­den. Eine Welle von Gründun­gen war die Folge. Auch das Jüli­cher Land wurde vom Fuß­ballfieber erfasst. Im dama­ligen Kreis Jülich grün­de­ten sich z. B. Teu­to­nia Alden­hoven 1905, Fran­ko­nia Broich 1906, FC Rurdorf 1906, Vik­to­ria Geve­nich 1907, Salingia Bar­men 1908, Germa­nia Kirchberg 1909.

weiterlesen>>>

Quelle: www.ederen.de